Auch wenn der Bereich des Online-Marketings immer größer und relevanter geworden ist, sind Printwerbemittel nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Praxismarketing. Viele Patienten informieren sich gerne über klassische Print-Werbemittel wie Broschüren oder Flyer über das Angebot einer Praxis oder werden über Zeitungsanzeigen darauf aufmerksam. Offline-Marketing hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Ihren Patienten und gibt Ihnen die Möglichkeit auch neue Patienten für Ihre Praxis zu gewinnen.
Das Corporate Design ist neben dem Kommunikationskonzept eines der wichtigsten Kernelemente im Praxismarketing. Es bestimmt das Erscheinungsbild und den visuellen Auftritt Ihrer Praxis nach Außen und sollte einen Wiedererkennungswert bei den Patienten haben. Hierzu gehört auch ein individuelles und aussagekräftiges Logo, das Ihre Praxis professionell als Marke präsentiert. Logo und Corporate Design sollten im Einklang miteinander stehen und auf allen Marketingkanälen einheitlich verwendet werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung eines auf Ihre Praxis zugeschnittenen Corporate Design.
Praxisbroschüren sind eine gute Möglichkeit gebündelt Informationen über Ihre Leistungen für Patienten aufzubereiten. Dabei gilt es zu beachten, dass die Inhalte relevant, sinnvoll strukturiert und vor allem für Patienten verständlich aufbereitet sind. In Kombination mit einer professionellen Gestaltung und dazu passendem Bildmaterial, präsentiert eine Praxisbroschüre Ihre medizinische Kompetenz und schafft somit Vertrauen bei den Patienten. Unser Praxismarketing-Team unterstützt Sie gerne bei der Konzeption und Erstellung Ihrer individuellen Praxisbroschüre.
Flyer und Poster sind die perfekte Möglichkeit, um Patienten schnell und gebündelt verschiedene Informationen zu vermitteln. Anders als eine Praxisbroschüre, sind Poster und Flyer weniger ausführlich und dienen der gezielten Information. Über Ihren persönlichen Praxisflyer oder ein individuell erstelltes Poster können Sie beispielsweise neue Leistungen Ihrer Praxis bewerben oder Patienten über Veranstaltungen wie Informationsabende in Kenntnis setzen.
Zu einem vollumfänglichen Praxismarketing-Konzept gehört ebenfalls die einheitliche Gestaltung aller Printmittel in Ihrer Praxis. Nachdem ein individuelles Corporate Design entwickelt wurde, kann dieses in Kombination mit dem Logo beispielsweise für Privatrezepte, Formulare und Vordrucke für Patienten oder Privatabrechnungen verwendet werden. Einheitlich gestaltete Printmittel verleihen Ihrer Praxis zusätzlich einen professionellen Auftritt, der auch bei den Patienten gut ankommt.
Das Anbieten von Terminkarten oder Terminzetteln in Ihrer Praxis ist ein zusätzlicher Service mit geringem Aufwand, der von Patienten als sehr positiv wahrgenommen wird. Insbesondere für Patienten, die bei der Terminvereinbarung vor Ort keinen Kalender zur Hand haben, ist eine Terminkarte oder ein Terminzettel ein hilfreiches Angebot. Zudem bietet es sich an, die Terminzettel oder Karten ebenfalls in Ihrem individuellen Corporate Design zu gestalten, um ein einheitliches und professionelles Auftreten Ihrer Praxis zu gewährleisten.
Visitenkarten spielen im Praxisalltag eine entscheidende Rolle und sind gleichzeitig ein wichtiges Instrument des Praxismarketings. Anders als andere Printwerbemittel, die ausschließlich für Patienten gestaltet werden, können Visitenkarten auch als Aushängeschild bei Geschäftspartnern, Kollegen oder auf Kongressen dienen. Da Visitenkarten in erster Linie der Weitergabe von Kontaktdaten an verschiedene Zielgruppen dienen, ist es besonders wichtig eine professionelle Gestaltung im individuellen Corporate Design Ihrer Praxis zu berücksichtigen.
Um den einheitlichen Auftritt im Bereich der Printmittel in Ihrer Praxis abzurunden, empfiehlt es sich auch Briefbögen sowie Briefumschläge in Ihrem individuellen Corporate Design anfertigen zu lassen. Durch die einheitliche Gestaltung wird der Wiedererkennungswert Ihrer Praxis gesteigert und Ihre Korrespondenz wird visuell auf ein professionelles Gesamtbild gehoben. Gerne gestalten wir Ihnen Ihr individuelles Briefpapier für Ihr Praxismarketing.
Patientenmappen enthalten sensible Daten und Informationen zu Patienten. Gleichzeitig bieten Sie jedoch, ähnlich wie Broschüren, die Möglichkeit, die eigene Praxis zu präsentieren und eine Übersicht über Ihre Leistungen zu geben. Zudem enthalten Patientenmappen den kompletten Behandlungsverlauf Ihrer Patienten und dienen z.B. der Weitergabe an eine andere Praxis oder einen anderen behandelnden Arzt, eine Klinik oder den Patienten persönlich. Auch die Patientenmappe kann von uns in Ihrem individuellen Corporate Design gestaltet werden, um ein einheitliches und professionelles Gesamtbild zu schaffen.
Eine Praxiszeitung dient in erster Linie dazu, Patienten gezielt über bestimmte Leistungen und Angebote Ihrer Praxis zu informieren. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit Ihr Praxisteam vorzustellen oder kurze informative Artikel über aktuelle Themen, z.B. neue Studien in Ihrem Fachgebiet, zu verfassen. Eine Praxis-Zeitung hebt Sie nicht nur von Ihrer Konkurrenz ab, sondern bindet gleichzeitig Ihre Patienten an die Praxis. Die Praxis-Zeitung sollte gestalterisch Ihrem Corporate Design entsprechen und eine klare Struktur mit festgelegtem Erscheinungszeitraum haben. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer individuellen Praxis-Zeitung.
Printmedien wie Tageszeitungen oder Fachzeitschriften bieten nach wie vor attraktive Möglichkeiten Ihre Zielgruppe lokal oder innerhalb einer Nische zu erreichen. Voraussetzungen für die Aufmerksamkeit der Zielgruppe sind ansprechend gestaltete Anzeigen, die mit zielgerichteten Inhalten die Leistungen und Angebote innerhalb Ihrer Praxis bewerben. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Printmedien sowie bei der Erstellung Ihrer Werbe- oder Stellenanzeigen.
Außerhalb Ihrer Praxisräume haben Sie die Möglichkeit das Leistungsangebot Ihrer Praxis über Out-of-Home Medien zu bewerben. Mit aussagekräftigen Werbemitteln wie z.B. Bahnund Buswerbung oder großflächigen Plakaten haben Sie die Möglichkeit auf Ihre Praxis aufmerksam zu machen und eine sehr breite Zielgruppe anzusprechen. Selbstverständlich sollte auch Ihre Out-of-Home Werbung in Ihrem individuellen Corporate Design gestaltet werden, sodass Sie mit ihrem Angebot auf allen Marketingkanälen einheitlich auftreten.
Um potentiellen Patienten, die sich für Ihr Praxisangebot interessieren bereits einen Einblick in Ihre Praxisräume zu geben, bietet es sich an, Fotos von Ihrer Praxis in verschiedene Printwerbemittel wie Broschüren, Flyer oder die Praxiszeitung zu integrieren. Dabei sollte vor allem darauf geachtet werden, dass die Fotos qualitativ hochwertig sind und zu Ihrem Angebot passen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung von professionellem Bildmaterial für Ihre Online- und Offline-Werbemittel.
Ein Praxisschild kann dazu dienen, vor Ihrer Praxis auf Ihre Räumlichkeiten aufmerksam zu machen. Vor allem in größeren, unübersichtlichen Gebäuden kann ein auffällig gestaltetes Schild dabei helfen, dass Patienten schneller zu Ihren Praxisräumen gelangen. Damit Patienten Ihr Praxisschild direkt ins Auge fällt, bietet es sich an, neben dem Corporate Design auch das Logo zu integrieren. Weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und in welcher Etage sich Ihre Praxis befindet, können ebenfalls hilfreich sein.
Egal, ob Zahnarzt, Augenarzt, Physiotherapeut oder Orthopäde - für unsere Kunden aus den verschiedensten Fachbereichen arbeiten wir mit unserem bewährten Premium Praxismarketing-Erfolgsrezept: Individuelle Lösungen, perfekt angepasst an Sie und das Leistungsangebot Ihrer Praxis.